Ihr Firmenlogo

Fachliche Schwerpunkte

Allgemeines:

Im August 2006 wagte ich den ersten Schritt in die Selbstständigkeit. Meine Hoffnung, dass Bodenständigkeit, Fleiß und Mut auch heute noch Erfolg bringen können, haben mir die ersten Jahre meiner Kanzlei bewiesen.

Bei meiner eigenen Aus- und Weiterbildung lege ich die Schwerpunkte auf aktuelle und internationale Rechnungslegung sowie aktuelles und internationales Steuerrecht. Bei aller Spezialisierung vergesse ich aber auch nicht mein "Basiswissen" immer wieder zu erneuern und zu regenerieren.

Leistungen:

Mein Leistungsspektrum reicht von der klassischen Steuerberatung von Einzelunternehmern bis hin zur freien Mitarbeit bei mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften oder Beratungsprojekten bei internationalen Konzernen.

Die klassische Steuerberatung beinhaltet dabei im Wesentlichen folgende Leistungen:

Betrieblicher Bereich:

Laufende Unterstützung:

- Lohn- und Finanzbuchhaltung
- Jahresabschlusserstellung
- Betriebliche Steuererklärungen
- Umsatzsteuererklärungen
- Gewerbesteuererklärungen
- Gesonderte- und einheitliche Feststellungen
- Körperschaftsteuererklärungen

Schwerpunktbereiche:

- steuerliche Existenzgründungsberatung
- Unterstützung in betriebswirtschaftlichen Fragen
- Steuerliche Hilfestellungen bei der Rechtsformwahl
- Steuerliche Beratung bei der Rechtsform GmbH & Co. KG
- Unternehmensaufgabe

Privater Bereich:

- Beratung in einkommensteuerlichen Fragen
- Einkommensteuerliche Gestaltungsplanung vor Ablauf des Jahres
- Einkommensteuererklärungen (auch Arbeitnehmer-Erklärungen)
- Hilfestellungen im Bereich von Nachfolgeregelungen
- Schenkung- und Erbschaftsteuererklärungen